WBX, Hydrostössel klappern, Behebung...
Moin zusammen,
ich habe das eben schon in nem anderen Forum gefragt, hoffe jedoch hier auch noch leute zu finden, die noch was dazu sagen können:
An meinem WBX (MV) klappern die Hydrostössel, wenn er längere Zeit gestanden hat. Das gibt sich, wie es schon oft beschrieben wurde nach einer Fahrt von ca. 15km mit ca. 3000u/min - nur schön ist das nicht...
Ich würde das Problem gern beheben, folgende Möglichkeiten kämen meiner Meinung nach in Frage:
1: Liqui Moly Hydrostössel Additiv (~10 EUR)
Das Zeug wird zum Öl gekippt und soll nach einiger Zeit das Klappern stark vermindern. Soweit ich gelesen habe wird durch den Aufschlag der Stössel (an welcher Stelle im Motor eigentlich?) eine Keramikschicht aufgetragen, die das Spiel verringern soll... Gibt es dazu Erfahrungswerte?
2: 20W50 anstatt 15W20 (~50 EUR)
Im Moment fahre ich 15W20, mineralisch. Das Öl ist recht neu, vielleicht 500 KM alt. In einigen Beiträgen wurde geraten 20W50 zu nehmen, was sagt Ihr dazu?
3: neue Stössel (~250 EUR)
Würden neue Stössel (~70 EUR) das Problem beheben? Wenn ja brauche ich dazu auch noch Teleskopstösselschutzrohre (~180 EUR), da die Köppe nicht runter sollen, sind vor 3 Jahren neu gemacht worden und ist reichlich teuer sowas...
Ich freu mich über hilfreiche Antworten :)