T2 - Kabel im Motorraum "übrig" und Frage zum Zündverteile
Hallo
Ich hab im Motorraum auf der rechten Seite ein Kabel "übrig". Dabei handelt es sich eigentlich um 2 Kabel. Eines ist weiß das andere schwarz. Beide sind in einem Kabelschuh (steckbar) zusammengeklemmt. Von der Länge her passt das Kabel an den Pluspol der Batterie. Halte ich es dort hin "zieht" der Laderegler an. Deshalb kann es ja eigentlich nicht an den Pluspol gehören.
Ich hab mal n Schaltplan angeschaut... Etwas verwirrend.
Kann mir jemand von euch helfen?
Aso: T2a/b mit nem CJ
Und dann hab ich eine Frage zum Zündverteiler. Was ist dieser 009 Verteiler von Bosch?
Woran erkennt man diesen? Oder ist das der, welcher original immer drin ist?
Vielen Dank schonmal
Pfüadio
Moses
T2 - Kabel im Motorraum "übrig" und Frage zum Zündverteile
Hallo,
zu Deinem Kabel kann ich Dir leider nichts sagen, ist immer schwer für nen Elektriker, so ganz ohne hinschauen.
Zum 009: Beim Luftboxer ist der 3.Zylinder(in Fahrtrichtung vorne links) der thermisch am meisten belastete. Deshalb hat der 009 auf dem 3.Zylinder eine voreingestellte "Spätzündung", um diesen von der Temperatur zu entlasten.
T2 - Kabel im Motorraum "übrig" und Frage zum Zündverteile
Hi,
Der 009 Verteiler hat nur eine Fliehkraftverstellung und keine Unterdruckdose. Der Typ 009 ist auch auf der Seite Eingestanzt in der Bosch Teilenummer.
Gruß,
Michael
T2 - Kabel im Motorraum "übrig" und Frage zum Zündverteile
Zum 009: Beim Luftboxer ist der 3.Zylinder(in Fahrtrichtung vorne links) der >thermisch am meisten belastete. Deshalb hat der 009 auf dem 3.Zylinder eine >voreingestellte "Spätzündung", um diesen von der Temperatur zu entlasten.
Moin,
so pauschal stimmt das nicht. Der 3. Zyl ist bei einigen (nicht allen) lbx mit hohem Gebläsekasten thermisch mehr belastet, da der Ölkühler bei manchen Modellen im Kühlluftstrom des 3. Zyl lag.
Beim Flachmotor war das nie der Fall, der Ölkühler hat einen getrennten Kühlluft"pfad".
So ist jedenfalls mein Wissen.
Andi