Ölfilterschlüssel Flachmotor
Tach zusammen,
Wie löst ihr am Flachmotor (zB am CJ) den Ölfilter? Ich behelfe mich seit langem mit einem Lederriemen, aber das ist jedes mal ein ziemliches gefuckel.
Mir ist in Erinnerung, daß es von Hazet oder so einen Steckschlüssel gab, den man von unten über den Filter stecken und ihn so lösen konnte. Bei Hazet konnte ich aber nichts finden.
Kennt jemand ne Bezugsquelle, oder hat noch so einen Schlüssel übrig und möchte ihn abgeben?
Gruß
Andi
Ölfilterspinne ...
... z.B. http://cgi.ebay.de/WERKSTATT-%D6lfilterschl%FCssel-%D6lfilter-Spinne-3-Armig-PKW_W0QQit... , weis aber nicht, ob das ein guter Preis ist. Sollte es auch bei ATU usw. geben
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Ölfilterspinne ...
OK, danke. Hab ich jetzt mal ausprobiert. Geht deutlich besser als der Gurt, ist aber nicht perfekt weil sich einer der Arme am Auspuff oder an der Heizbirne verklemmt. Aber ich komme schon mal weiter damit.
Andi
Ölfilterspinne ...
Hallo,
kann man aber so ansetzen, dass die drei Greifer genau in die entsprechenden Vertiefungen vom Ölfilter zu liegen kommen, dann streift nichts
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Ölfilterschlüssel Flachmotor
Hallo Andi,
wegen dem Adapter für den Ölkühler verwende ich einen schlankeren, dafür längeren Ölfilter. Der steht unten jetzt ca 20mm raus und lässt sich mit dem Lederriemen prima lösen.
Gruss
Micha(el T2b)
Ölfilterschlüssel Flachmotor
Auch ne gute Idee, Michael.
Kannst du mir beizeiten mal eine Bezeichnung zukommen lassen?
Andi
Darf ich das in dem Forum überhaupt posten?!?
Hallo!
Das finden war kein großes Problem. Ich bin mit dem klobigen CJ-Filter zum 2.Wahl-ATU_Center geflitzt und habe dem verdutzten Verkäufer erklärt dass ich so einen Ölfilter in anders brauche Nachdem er mir -ohne Schlüsselnummer für seinen Computer- etwas hilflos erschien bin ich dann mit ihm ins Lager und habe mal alles durchgesucht. Und siehe da es hat sich ein Filter mit passender Größe und Durchflussrichtung gefunden
Im Prinzip passen fast alle Ford bis 2000:
Galaxy 2,0i/2,0 16V, Cougar 2,0 16V
Ford Puma 1,7i, Escort 1,6 +1,8 16V
Das hat Ford besser gemacht als viele andere Hersteller, es gab fast nur gleiche Ölfilter. Allerdings war unser 96er Ford Fiasko auch unser letzter Ford, da ändert auch der Ölfilter nichts...
Von VW passt auch einer, da habe ich irgendwo eine Nummer , die müsste ich erst suchen. War irgend ein Polo.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)