Gepäckwanne demontieren..... ???

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Dienstag, 14. April 2009, 14:22 (vor 5923 Tagen)

Hallo,

um die Dichtungen ordentlich montieren zu können, möchte ich von meinem Joker, die vordere Gepäckwanne vom Aufstelldach demontieren. Muss ich dazu einfach die 4 Schrauben lösen und bekomme ich das DAch dann ohne großen Aufwand wieder montiert. Oder muss dann irgendwie rumgefriemelt werden, mit Unterlegscheiben, Gegenmuttern usw....???

Danke für Eure Hilfe

detric

Gepäckwanne demontieren..... ???

Behrli @, Dienstag, 14. April 2009, 15:13 (vor 5923 Tagen) @ detric

Richtig, einfach die 4 schrauben lösen und fertig, keine muttern usw.
luftgekühlter gruß aus bayern

Gepäckwanne demontieren..... ???

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Dienstag, 14. April 2009, 18:24 (vor 5923 Tagen) @ detric

Moin,

mit den 4 Schrauben ist es nicht getan, die Wanne hat zum Klappdachteil hin auch noch mal Muttern, die mit Schlossschrauben von unten aus dem Fahrerhaus geschraubt werden. Also, die Muttern müssen ab und wenn Du Pech hast, dann fallen die Schlosschrauben in den Himmel im FAhrerhaus, der muss also im Ernstfall auch an der Hinterseite gelöst werden, damit man reinlangen kann (Gummihandschuhe anziehen wegen der Glaswolle dort). Die hinteren Muttern haben ausserdem Unterlegscheiben aus Gummi, die zwischen Wanne und Karosse gelegt werden, damit dort kein Wasser eindringt. Diese Gummis gibt es nicht mehr bei VW, aber stattdessen kann man pro Bohrung einen Stapel aus 3 Gummis nehmen, die beim 1er Golf den Kühler auf dem vorderen Querträger halten, die passen auch, sind nur dünner.

Gruss
Harro

Gepäckwanne demontieren..... ???

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Dienstag, 14. April 2009, 19:55 (vor 5923 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hallo und danke!

ich habe die Wanne demontiert... und es waren nochmal 4 Schrauben zu lösen (also in Summe 8), wie beschrieben. Darunter war eine dicke Staubschicht - igitt! Zum Glück sind die Schrauben noch nicht reingefallen.

Gruß

detric