Startprobleme

Antaristocat, Berlin, Sonntag, 30. November 2014, 18:32 (vor 3407 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin neu hier im Forum - zumindest als Mitglied - und hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem mit meinem WBX MV helfen.
Das sieht wie folgt aus:

- Zündschlüssel gedreht auf Zündung an, Benzinpumpe surrt nicht, weiter auf anlassen und der Anlasser orgelt, aber der Bus startet nicht.

- checke die Relais für Zündung und Benzinpumpe. Beide klicken nicht beim einschalten der Zündung...

- Prüfung ergibt, dass beide keinen geschalteten Strom bekommen

- Beim Check der Leitungen stellt sich heraus, dass in der Verteilerbox schon kein geschalteter Strom am schwarzen Kabel ankommt und damit auch weder an der Zündspule, noch an den Relais

- Zündschalter gecheckt, alles ok

- dachte mir, bin ja nicht dumm, geb ich dem Kabel halt mal direkt Strom vom Dauerplus

- wunderbar, Benzinpumpe surrt kurz, Zündungsrelais klickt auch kurz, aber starten will er immer noch nicht :(

Irgendjemand eine Idee? Kennt sich jemand aus?
Weiß jemand, ob zwischen Zündschalter/-schloss noch irgendwelche wichtigen Zwischenstationen liegen?

Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar!

Startprobleme Gelöst

Antaristocat, Berlin, Donnerstag, 04. Dezember 2014, 22:28 (vor 3402 Tagen) @ Antaristocat

Inzwischen habe ich die Lösung gefunden:
Bevor das schwarze Kabel in den zentralen Verteilerkasten im Motorraum geht, macht es noch einen kurzen Zwischenstopp an der Zündspule. (Komm da ma drauf...) Sind die Flachstecker hier korrodiert, taucht das von mir beschriebene Problem auf. Ich hatte zwar im Rahmen der ganzen Sucherei die Stecker alle gecheckt und nachgebogen, aber einer war wohl trotzdem etwas kontaktschwach. Im Übrigen auch schon gebrochen, wie sich heute dann herausstellte. Stecker erneuert, Maschine schnurrt auf die dritte Anlasserdrehung, obwohl die Batterie schon durch die vielen Startversuche etwas schächelte. Dann die Probe auf's Exempel - ich hatte ja schliesslich ein neues Kabel zum Verteilerkasten gezogen: Das Originalkabel wieder angesteckt und - LÄUFT!!!