Temperaturgeber austauschbar ?

peterkoller123, Sonntag, 03. August 2014, 18:31 (vor 3525 Tagen)

Hallo

Habe T3 BJ 85 1.6 Diesel

Das Vorglühen geht zu kurz. Gelbe Lampe geht sofort aus obwohl Motor kalt.
Motor springt erst nach langem Rumorgeln an.
Temperaturgeber für Vorglüh ist 0 Ohm . Der hat keine Scheibe zum KFZ-Stecker draufstecken
sondern ein Rechteck mit kleinem Loch damit Stecker draufgeht. Das wird wohl der Geber für die Vorglühgeschichte sein. Bei den diversen Händlern wird für Vorglüh und Kühlwasser gleicher Geber angeboten. Kann das sein ?

Temperaturgeber austauschbar ?

Thomas G. ⌂ @, Montag, 04. August 2014, 08:59 (vor 3524 Tagen) @ peterkoller123

Ja, Geber sind gleich. Blau/weißes Kabel ist am Vorglühgeber. Wenn den abziehst, glüht er die Maximalzeit vor. Sollte er das nicht machen, liegt das Problem woanders.

--
Bulligruß aus Berlin

Temperaturgeber austauschbar ?

peterkoller123, Montag, 04. August 2014, 12:44 (vor 3524 Tagen) @ Thomas G.

Jau danke für den Tipp!
Er glüht beim Abziehen vor. Relais also nicht kaputt.
Alter Temperaturgeber hat 0 Ohm muß aber ca 100 Ohm haben.
Das erklärt auch warum Vorglühvorgang abbricht.
Temperaturgeber ist ein NTC dh : geht Temperatur höher = vermindert sich Widerstand.
0 Ohm bedeutet Sonnenkerntemperatur! :bgrins:
Diese Leistungselektronik im KFZ ist doch ein wenig anderes als
die Elektronik im Telekommunikationsbereich.