doka mit 2e

dichtzieher2008, Freitag, 18. Oktober 2013, 11:00 (vor 3815 Tagen)

Moin Jungs,

ich habe einen 2e motor AGG in meine doka einbauen lassen,geht wie die hölle.habe aber ein paar fragen vielleicht könnt ihr ja helfen.

der motor soll chiptuning haben laut vorbesitzer.ich habe jetzt das problem das im kalten zustand die rote kontrollleuchte

brennt und man die hydrostößel klappern hört.

habe schon in gti foren gelesen das es öfter vorkommt bei 2e motoren,so richtig schlau hat mich das aber nicht gemacht.

hat jemand von euch das selbe problem schon mal gehabt???

hatte gelesen das es 2 verschiedene öldruckschalter geben soll,ob tauschen sinn machen würde??

wenn ich die ölpumpe tausche welches modell sollte ich nehmen??mit welcher pumpe hat jemand gute erfahrungen gemacht ?

fahre jetzt 10w40 öl wollte aber auf 5w40 vollsyn. umstellen,kann ich das ohne schäden machen??

wäre gut wenn ihr mir ratschläge geben könntet.

gruß thomas

doka mit 2e

ruedi#14 @, Freitag, 18. Oktober 2013, 12:12 (vor 3815 Tagen) @ dichtzieher2008

Hallo Thomas,

der Motor Kennbuchstabe deines Motor ist 2E? oder AGG? beides geht nicht.
Den 2E mit Chip Tuning zu versehen halte ich für Unsinnig da er eine mechanisch Drosselklappe hat und über das Gas seil vom Bus bestrieben wird.
Der AGG hat ein elektronisches Gas pedal. Ein Chiptuning ist denkbar aber auch sinnlos. ( Außer ECO Tuning vielleicht )
Zu deinem Problem:
Die Oil Pumpe sollte vom JX, AAZ, 1Z,AFN, 2E, AGG, ADY oder alles was zum 827 block gehört eingebaut sein.:smoke:
Wichtig dabei ist das der Oil ansaug Schnorchel vom (Dieselbus) JX,KY, CS, und die Ölwanne vom KY, CS verbaut ist ggf. auch JX.
Dass die Öllampe kurz nach dem Start im Standgas noch leuchtet kann vorkommen aber wenn du kurz das Gaspedal antippst muss sie sofort ausgehen. Wem dem nicht so ist solltest du ggf. die Pumpe erneuern.
Mit 10 w 40 habe ich gute Erfahrungen gemacht aber da lass ich andere was zu sagen das Thema ist so was wie eine Heilige Bibel.:beer:
Gruß Rüdi#14

doka mit 2e

dichtzieher2008, Freitag, 18. Oktober 2013, 13:01 (vor 3815 Tagen) @ ruedi#14

hallo rüdi 14,
danke für die antworten auf meine fragen.es ist ein agg Motor,ich denke ich werde
eine neue Ölpumpe einbauen.sonst läuft er absolut super und macht voll bock.
würde den umbau sofort wieder machen.das bei einem umbau das eine oder andere problem
geben könnte nehme ich in kauf.:-)
gruß thomas

doka mit 2e

T3-Staff, 42477 Radevormwald, Freitag, 25. Oktober 2013, 14:44 (vor 3808 Tagen) @ dichtzieher2008

Mahlzeit! Tausch mal den Ölfilter gegen den Dieselfilter mit Rückschlagventil.
Gruß Frank!