TDI im T3

Stephan, Samstag, 05. Oktober 2013, 17:55 (vor 3828 Tagen)

Guten Tag,
habe in den letzten zwei Wochen einen 1Z Motor mit 90 ps in meinen Fensterbus verbaut.
Habe die ESP VP37 vom 1Z übernommen und mit Teilen der alten Pumpe zur mechanischen umgebaut.
Motor springt an und läuft, nur dreht er manchmal von alleine hoch oder er nimmt das Gas nicht weg wenn er soll.
Hat hier jemand Erfahrungen mit TDI Umbauten?

TDI im T3

ruedi#14 @, Dienstag, 08. Oktober 2013, 15:58 (vor 3825 Tagen) @ Stephan

Hallo Stephan,

eine guter ratschlag von mir

bau die orginal TDI Pumpe und zubhör ein, schliese die drei Drähte an und freue dich das du einen zuverlässigen "modernen" motor im bus hast.

gruß Rüdi#14

TDI im T3

Stephan, Dienstag, 08. Oktober 2013, 21:07 (vor 3825 Tagen) @ ruedi#14

Die Originale Pumpe ist drin! Habe den Deckel durchgebohrt, Hülse eingesetzt und bin mit der Welle von der JX Pumpe inkl. Gaszug auf den Stellungsweggeber der VP37. Also auch eine mechanische TDI Pumpe.

TDI im T3

ruedi#14 @, Dienstag, 08. Oktober 2013, 22:05 (vor 3825 Tagen) @ Stephan

Und was hast du mit der Lade Luft Regelung gemacht?
Die einspritzmengen Berechnung bei Last die vom Motorsteuergerät kommt?
Die luftmengen Berechnung?
Lade Luft Temperatur?
Was ist mit dem V-Signal ?
Was ist mit der Wegfahrsperre? wahrscheinlich weggelassen braucht ja keiner.
Und das Gaspoti ? hast du gegen den T3 Gas Zug getauscht weil das Seil ja genauso gut dosieren kann wie eine Elektronik.schweisser
Auf welche werte hast du die pumpe eingestellt ? Die vom JX ?
Die Pumpe wird mit Hilfe eines Laptops und Software eingestellt damit Sie Ihren Job richtig macht.:comp:



Und du wunderst dich dass dein Motor nicht läuft?:light:

Gruß Rüdi#14
der nicht verstehen kann warum immer wieder der M TDI als so toll hochgehalten wird.
Der E-TDI wurde/wird Millionen Fach weltweit verbaut.
VW Bus Fahrer haben mit den E-TDI Weltreisen, Afrika Touren, Regelmäßige Offroad Abenteuer, oder als ganz gewöhnliches alltags Autos mit 4-500.000 km Lauf Leitung zurückgelegt.
:coffee: :smoke:

TDI im T3

Stephan, Mittwoch, 09. Oktober 2013, 06:06 (vor 3824 Tagen) @ ruedi#14

Ist die Pumpe vom Grundaufbau nicht rein mechanisch? Außer dem OT-Geber ist da nix! Was andere machen interessiert mich nicht, muss nur wissen ob es prinzipiell geht.

TDI im T3

infragranti, Samstag, 02. November 2013, 20:42 (vor 3800 Tagen) @ Stephan

hallo und einen schoenen guten abend....habe gerade deine fragen gelesen,ich selbst fahre zwar keinen bus doch meinen golf 3 syncro wollte ich schon laenger mechanisieren....ich studiere dieses thema schon geraume zeit, habe schon viel darueber gelesen und auch schon ettliches probiert....vor jahren habe ich mal im netzt einen artikel gesehn, den ich leider nicht verstand, war in unverstaendlicher schrift, irgend was aus dem osten, da haben sie auch einfach einen gasmechanismus an die vp37 angebaut, find aber diesen artikel nicht mehr und habe auch schon oeffters mal wieder danach gesucht.....mich wuerde interresien, wie du das umgestzt hast....du hast vollkommen recht, die vp37 ist mechanisch gesehn eine pumpe wie jede andere voll-mechanische, nur eben elektromechanik im oberteil, was du ausgebaut hast, magnetventil unten, wie da dass erstzt, weiss ich nicht, und natuerlich den absteller, den ja alle dieser pumpen haben......lass mich doch mal fotos von deiner arbeit seh....das wuede mich reizen, wie du das geloest hast mit einer td-pumpe.....abgesehn davon dass ich dass eine tolle idee finde, da die aazpumpe ja nur 17mm-schaft hat und diese auch gerne zerbroselt und bosch ja nicht ohne grund fuer die tdi-s eine 20iger verbaut hat.....ganz liebe gruesse aus carboneras...andalucia...peter steuth