OT: Ein Baumhaus im Ziel der Behörden

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:34 (vor 5571 Tagen)

O.K., wir sind ein Bulliforum, doch denke ich, dass hier auch einige Eltern mitlesen, die dieser "Behördenakt" (ich fühle mich nach Schilda versetzt) sicherlich interessiert.

Bitte schaut einmal auf diese Seite:
http://www.lucas-baumhaus.de/index.html

Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Das stimmt mich bedenklich

Tzweinbeck, Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:50 (vor 5571 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Ich habe zufällig zur gleichen Zeit in meinem Garten ein Baumhaus für meinen ebenfalls 6 jährigen Sohn gebaut.
Mir wird ganz schlecht, auch wenn bislang keine negativen Kommentare gekommen sind.

Das stimmt mich bedenklich

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:00 (vor 5571 Tagen) @ Tzweinbeck

Ich habe zufällig zur gleichen Zeit in meinem Garten ein Baumhaus für meinen ebenfalls 6 jährigen Sohn gebaut.
Mir wird ganz schlecht, auch wenn bislang keine negativen Kommentare gekommen sind.

Glück gehabt (oder kinderfreundliche Nachbarn). :-)
Auch ich hatte für meine Söhne ein solches Teil gebaut. Es gab keine Komplikationen.
Nun sind sie allerdings aus dem Haus und das Baumhaus abgerissen. :uhps:

Ich frage mich bei solchen Vorkommnissen immer nur:
Wo sind die Jahre geblieben, in denen man als Kind noch unbeschwert sein Lagerfeuer im Garten entzünden durfte und im Baumhaus die Tarzan-Hefte lesen konnte.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Manche Menschen haben wirklich eine Feile im Kopf!!

Bulli Bimper @, Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:32 (vor 5571 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Eigentlich kann man die Geschichte doch nur für einen schlechten Scherz halten, oder?
Das Geld, das von Amtswegen für soche Geschichten drauf geht sollte lieber Kindern in Form von Bildungseinrichtungen und Freizeitmöglichkeiten zugute kommen.
Leider wird in diesem Bereich immer mehr gespart.
Beamte, die auf diese Art unsere Steuergelder verpulvern gehören endlich zur Rechenschaft gezogen!!
Stefan

Mich ebenfalls

Oliver 205R14Syncro @, Freitag, 23. Januar 2009, 09:07 (vor 5570 Tagen) @ Tzweinbeck

unser Sohn ist zwar erst anderthalb aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt...wenn er mich dann fragen würde (los, frag schon :-) )
Ich dachte sowas passiert nur in Großstädten wo sich die Leute gegenseitig auf den S*ck gehen. Aber auf dem flachen Land....traurig die Sache....

Gruß

Oliver

Tip für Baumhausbauherren

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Freitag, 23. Januar 2009, 09:28 (vor 5570 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

unser Sohn ist zwar erst anderthalb aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt...wenn er mich dann fragen würde (los, frag schon :-) )

Sollte er Dich doch einmal fragen, oder Du aus Bauwut anfangen wollen, hier ein Tip aus der Begründung für die Rücknahme der Abrißverfügung:

"Nach der nochmaligen Ortsbesichtigung wird das Baumhaus nunmehr als – wenn auch nicht typisches - Spielgerät angesehen und ist damit nach der Landesbauordnung genehmigungsfrei. Die hierfür notwendigen Abstandsflächen zu den Nachbarn werden eingehalten."

Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Tip für Baumhausbauherren

Tzweinbeck, Freitag, 23. Januar 2009, 11:03 (vor 5570 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Danke für den Tipp! Ich hatte das noch nicht zu Ende gelesen. :brille:

Baumhaus = untypisches Spielgerät ??

Oliver 205R14Syncro @, Freitag, 23. Januar 2009, 12:40 (vor 5570 Tagen) @ klaus16\"-syncro

:uhps: den Seitenhieb lies sich das Amt wohl nicht entgehen... Spacken

Gruß

Oliver

Tip für Baumhausbauherren

Facé, Freitag, 23. Januar 2009, 14:16 (vor 5570 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Leider wird unterschieden zwischen "Spielgeräten" und "Bauten". Für ein Spielgerät müssen keine Mindestabstände zu einer Grundstücksgrenze eingehalten werden.
Leider ist in Hamburg die Rechtsprechung im allgemeinen so, dass ein Spielgerät dann ein Spielgerät ist, wenn man es als solches kaufen kann, es also so in einem Katalog steht.
Unser Stelzenhaus musste deshalb von der Grenze zum Nachbargrundstück zurückversetzt werden. Den Stress hatte der Vorbesitzer. Wir verstehen uns mit den Nachbarn besser und hätten es wohl an die Grenze setzen dürfen.
Ich verstehe aber die Leute auch, dass sie nicht auf ihrer Terasse von oben beobachtet werden wollten.

Gruß
Fabian

OT: Ein Baumhaus im Ziel der Behörden

H.-D. @, Montag, 26. Januar 2009, 14:34 (vor 5567 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Die haben einen am Baum !!!

Da wünscht man sich ja schon amerikanische Verhältnisse, wo man einen Politiker auch abwählen kann.

Ich habe den Bauantrag (mündlich) meines Sohnes schon, gebaut wird im Juni....
bin mal gespannt, was bei einem Ort mit ca. 10.000 Einwohnern rum kommt...


bye HD

OT: Ein Baumhaus im Ziel der Behörden

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 26. Januar 2009, 16:51 (vor 5567 Tagen) @ H.-D.

Ich habe den Bauantrag (mündlich) meines Sohnes schon, gebaut wird im Juni....

Dann gib Bescheid, wann Richtfest ist. :-)
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

OT: Ein Baumhaus im Ziel der Behörden

Powerbully @, Dienstag, 27. Januar 2009, 00:19 (vor 5567 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Kam Heute Morgen in der Hessen Rundschau:
Über "defacto@HR"
Gleicher Fall in der Gemeinde Ober Mörlen
Baumhaus ist kein Gebäude.
Darf als Spielgerät Stehen bleiben.
Aber auch erst nach Einspruch.

Gruß klaus

OT: Ein Baumhaus im Ziel der Behörden

DatJann, Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:39 (vor 5566 Tagen) @ klaus16\"-syncro

da fällt einem echt nichts mehr zu ein... :(

OT: Alles Sesselfurzer oder doch noch Vernunft?

Ridi @, Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:02 (vor 5565 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Hallo zusammen,

ja, immer tüchtig drauf auf die Sesselfurzer. Doch es tut gut die Sache zu hinterfragen. Zuerst darf festgestellt werden, dass die Anzeige von außen, also von sogenannten "mündigen Bürgern" im Amt einging. Dummerweise bei einem Beamten, der das was er als Diplom-Verwaltungswirt lernte und eigentlich noch im Kopf haben müsste längst vergessen hat:

Ein Baumhaus ist nie und nimmer eine baulich Anlage. Bauliche Anlagen definieren sich in den meisten Landesbauordnungen als Anlagen , die fest mit dem Erdboden verbunden sind oder aus eigener Schwere auf dem Erdboden ruhen. Bei einem Baumhaus treffen beide Voraussetzungen nicht zu.

Folge für den kleinen Lucas: Der Bauamtschef (auch ein Sesselfurzer) kam selbst vorbei: Kam, sah und entschied rechtmäßig: Keine bauliche Anlage - kein Abbruch. Also: Nicht alle Sesselfurzer über einen Kamm scheren, es gibt durchaus auch noch vernünftige Leute, wie der kleine Lucas nun auch zugeben muss.

Idioten, Deppen und Unfähige gibt es überall oder sind unsere Banker etwa Beamte?? Sitzt im Managment bei Opel ein Beamter?? Hat VW Kurzarbeit wegen falscher Modellpolitik oder wegen Beamten im Managment??

übrigens: Der "mündige Bürger" der den kleinen Lucas mit seinem Baumhaus angezeicht hat versteht die Welt nicht mehr: Die Beamten taugen doch allesamt nichts, die so einen Saustall noch stehen lassen, das Ding muss weg oder der Beamte gehört aus dem Dienst entfernt.

Nichts für Ungut, aber die Welt ist nicht schwarz und nicht weiß, sondern grau.

Ridi

Dieses Baumhaus hat es nicht überlebt!

Tzweinbeck, Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:20 (vor 5564 Tagen) @ klaus16\"-syncro

http://www.harikatur.at/Bamheisl.htm

Allerdings waren die Erbauer auch etwas blauäugig. :ba:
Trotzdem eine geniale Geschichte über das Kind im Manne.