Benziner Getriebe im Diesel T3

LuAp, Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:44 (vor 5545 Tagen)

ein Kumpel will wegen verbesserter Übersetzung ein altes Benziner Getriebe mit der Kennung DK oder ABB in seinen 1.6Liter Diesel hängen... ist das so ohne weiteres machbar? das Problem mit der Getriebeglocke kenne ich... aber gibt es noch etwas zu beachten?

Benziner Getriebe im Diesel T3

André, Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:05 (vor 5545 Tagen) @ LuAp

Hallo erst mal.
Die Hauptwelle Tauschen,nicht Vergessen.

MFG

André

Benziner Getriebe im Diesel T3

LuAp, Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:52 (vor 5545 Tagen) @ André

jo ich hab mich inzwischen auchmal etwas belesen das scheint echt gut zu gehen! mal sehen ob ich ein getriebe auftreiben kann... ich werde berichten

Haste dir das gut überlegt?

H.-D. @, Montag, 26. Januar 2009, 14:57 (vor 5541 Tagen) @ LuAp

Hai,

also wenn du (ich nehme mal zu deinen Gunsten an) einen (normal-schlappen) JX hast, würde ich die Übersetzung nicht ändern, VW hat sich dabei was gedacht. Wenn du den JX gepimpt hast (Ölkühler ?!?!), dann evtl. Aber auch dann würde ich auf 5-Gang gehen, damit du zumindest wieder es wie vorher hast (plus E-Gang). Und du willst scheinbar ca. 20% ändern, das ist ganz arg und macht eigentlich kaum Sinn (s.o.). Ich habe ca. 13% Änderung durch Reifen (syncro) plus 12 Extra-PS und das ist Käse. Ich bau mir demnächst ein Diesel-Gtriebe in den Benziner.


Du kannst ja zum Testen der anderen Übersetzung anstatt der "normalen" Reifen 185R14 mal größere, z.B. 225/75-15 drauf machen.

bye HD

Haste dir das gut überlegt?

LuAp, Dienstag, 27. Januar 2009, 11:47 (vor 5540 Tagen) @ H.-D.

naja es gibt einen 60PS WBX Motor mit dem längsten je verbauten Differential... fährt der denn auch nicht gut? ich meine 60PS Benziner hat ja kaum Drehmoment und entwickelt die maximale Kraft wirklich erst bei hohen Drehzahlen. Einen Syncro fahre ich auch nicht und ich wohne auch nicht im Bergland... ich habe auch lange darüber nachgedacht aber es könnte sich für mich echt lohnen.

Haste dir das gut überlegt?

LuAp, Dienstag, 27. Januar 2009, 15:56 (vor 5540 Tagen) @ LuAp

ich habe gerade gesehen das der 44kW Benziner ein viel höheres Drehmoment als der 42kW Diesel hat... das war in meinem Motoruniversum bis jetz nich möglich... dann ist auch klar warum da ein Getriebe mit langem Differential drinne ist...
hat es aber doch schon jemand gewagt ein ABB Getriebe an einen leistungsarmen Diesel zu hängen?
Ich kann mir vorstellen das es immernoch gut funktioniert wenn man nicht Gebirge wohnt.