Weitermachen - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

Gustav, Samstag, 08. November 2014, 17:54 (vor 3428 Tagen) @ kbhb

Hallo kbhb, hatte das auch mal. Bei einer Bergfahrt mit erhöhter Wassertemperatur blinkte die Kontrolle. Ich blieb stehen und sah, daß am Vorratsbehälter Wasser ausgetreten war und dachte, daß der blaue Patentdeckel wegen Überdrucks Wasser abgeblasen hatte. Ich goß nach, hatte aber seitdem ständig Wasserverlust. Das ging eine Weile so, ich goß auch mal ein Kühlerdichtmittel ohne Erfolg ein. Dann entdeckte ich zufällig, daß der Verschluß des Wasserstandsfühlers undicht war. Von einem T3-Wrack diesen ausgebaut, eingeschraubt und angeschlossen, war wieder alles ok. Meine Vermutung: Du hast irgendwo ein Leck im Kühlsystem. Das kann so klein sein, daß Du keine Tropfspuren siehst, weil das Kühlwasser im Betrieb dort verdampft. Der eigentliche Betriebsdruck und die dann höhere Temperatur (~105°C) wird nicht erreicht (springt der Kühlerventilator an?). Geh auf Lecksuche wenn der Motor richtig warmgefahren ist. Und besorge Dir einen originalen Vorratsbehälter mit Wasserstandsfühler. Der war da auch mal drin (Stecker!) und hatte den richtigen Deckel (Saugdiesel schwarz, Turbo blau). Dein jetziges System zieht wahrscheinlich kein Wasser aus dem Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild - oder das Leck ist so groß, daß der Unterdruck beim Abkühlen über dieses ausgeglichen wird.
Übrigens: T3 muß nicht schräg stehen beim Entlüften. Kumpel gibt hinten Gas (2000 U/min) und gießt nach, Du schraubst vorn die Entlüfterschraube 3 U auf und, wenn Wasser kommt, zu. In 5 min fertig. Dieselmotor möglichst nicht lang im Leerlauf betreiben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion