Stabi hinten im T2

Wolfgang T2b *354, Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:45 (vor 5545 Tagen) @ Hans

Hallo Hans,

wieviel der Wagen tatsächlich bei stärkerem Spannen der Torsionsfeder hoch kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe die Geometrie nicht im Kopf, doch da das Minimum der Verstellung 35', also ca. 0,6°, sind, ergibt sich ein rechnerischer Hub über den dicken Daumen von 3mm. Wie gesagt, mit vielen Unwägbarkeiten (vielleicht hat jemand die genauen Abmessungen). Nach oben sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Das Minimum resultiert aus dem Verdrehen des inneren Zahnkranzes um einen Zahn in die eine und des äußeren in die andere Richtung (beide Verzahnungen sind unterschiedlich).

Das tiefere Durchhängen des Wagens im Stand ist übrigens keine Konsequenz ausgeleierter Stoßdämpfer (sofern Du keine Gasdruck- oder federverstärkte Dämpfer drin hast), sondern nur ein Thema der Federstäbe.

Überspann' sie aber nicht zu sehr, bei mir hat es nach so einer Aktion dann ziemlich laut Pling gemacht und ein Stab hatte sich in drei Teile zerlegt.

Zu Stabilisatoren hinten kann ich Dir nichts sagen, davon habe ich erst durch deinen Link erfahren. Ist wohl eher was für Rennsemmeln.

Schöne Grüße

Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion